5 Fakten, warum Logo erstellen kostenlos Dich nicht weiter bringt

Logo erstellen kostenlos – geht das wirklich?

Du bist neu im Geschäft. Du brauchst ein Logo. Dann kannst Du endlich starten und Geld verdienen. Ein Geschäft ohne Logo ist wie ein Mensch ohne Gesicht. Um Dich im Markt der Anbieter abzuheben, um Ansehen zu gewinnen, brauchst Du ein Erkennungsmerkmal. Ein Logo. Dein Logo. Ist Dein Budget begrenzt? Hast Du für Deine Unternehmung einen Kredit aufgenommen? Und im Business-Plan ein Werbe- und Marketingbudget eingeplant? Oft starten Selbständige vom Küchentisch aus. Ohne Budget – auf Basis eigener Rücklagen. Da bleibt nicht viel Spielraum, um in ein individuelles Logo, ein eigenes Unternehmens-Design zu investieren. Mit einem guten Logo kann man ein schlechtes Produkt aufwerten. Mit einem großartigen Logo hebt ein großartiges Produkt regelrecht ab. Wer Logo erstellen kostenlos googelt, findet reichlich Anbieter. Sind die Logos wirklich kostenlos und kann das Ansehen der Unternehmung unter einem selbstgebastelten Discount-Logo leiden?

Ein gutes Logo besticht mit seiner brillanten, selbsterklärenden Form. In der Farbe kommt das Gefühl zum Ausdruck.

Fakt 1: Logo erstellen kostenlos vs.  soziologisches und psychologisches Wunschkunden-Profil

Kannst Du Dir vorstellen, Dein Logo selber zu machen? Natürlich, ansonsten würdest Du diese Zeilen nicht lesen. Du begibst Dich auf eine spannende Reise, die Deine Unternehmung auf den Prüfstand stellt. Du nutzt Deine Spontaneität, Deine Wandlungsfähigkeit, Neugierde. Diese Feststellungen werden Dich gewiss nicht davon abhalten weiterzulesen, denn Du vertraust darauf, immer das Beste für Dich zu erhalten. Das ist auch mein Anliegen. Ganz kurz, worauf Du Dich einlässt und was Du wissen solltest, ohne es als Hindernis oder Einengung betrachten zu müssen:

  • Logogestaltung ist Recherche
  • Logogestaltung ist Tiefenpsychologie
  • Logogestaltung heißt, sich und seine Zielgruppe zu kennen
  • Logogestaltung ist mehr als ein Name mit Symbol

Was denkst Du, wenn Du beispielsweise das Logo von McDonalds siehst? Denkst Du auch an Pommes in M-Form? Klar – das ist doch augenscheinlich. Zusätzlich setzt hier ausgeklügelte Tiefenpsychologie an. Naturinstinkte werden in uns geweckt. Das Symbol schreit ganz subtil „komm an Mutterns Brust!“ Diese Form ist ein sehr kluger Schachzug direkt ins Unbewusste des Menschen.

Das Logo von TUI. Kennst Du den Slogan dazu? Keeping a smile on peoples face. Auch das ist genial! Du ahnst bereits, dass so ein Logo oder so eine geniale Idee nicht irgendwo herumliegt und auf Dich wartet. An diesen beiden unscheinbar genialen Logos waren Heerscharen von Designern über Wochen beschäftigt. Bevor nicht das Optimum für den jeweiligen Kunden gefunden wurde, hatten die Grafiker keinen Feierabend. Entsprechend hoch waren die Kosten für diese Logos samt aller Lizenzen. Der Aufwand hat sich gelohnt, mit viel Geld wurden die Marken im Markt platziert. Im Ansehen stehen beide Unternehmen ganz oben. Obwohl McDonalds Ansehen aus verschiedenen Gründen kräftig leidet, wie ferngesteuert und lemmingegleich finden wir uns regelmäßig an der Schlange an der Kasse, im McCafé oder im Drive-in wieder. Ach, es ist doch so praktisch.

Dieses Ziel ist für den Anfang, für Dein erstes Logo zu hoch gegriffen. Doch eines haben wir von diesen Beispielen gelernt, ein Logo wird konsequent und unverändert eingesetzt. Fast inflationär.

Selbst ein schlechtes Design, das konsequent eingesetzt wird, ist ein gelungenes Design.

Fakt 2: Logo erstellen kostenlos – Name und Slogan wollen sexy und griffig sein!

Hast Du auch einen richtig guten Namen für Deine Unternehmung? Ist der Unternehmensname sexy – catchy – griffig? Eine Abkürzung, Initialen, ein generischer Name, ein beschreibender Name oder schlicht Dein eigener Name? Ist er aussagend und interessant? Häufig wirkt der Name nebensächlich, solange das Symbol catchy ist. Was aber soll ein gutes Symbol auf einem unaussprechlich langen oder wenig aussagenden Namen? Das Symbol verpufft in seiner Wirkung.

Ein Beispiel: „BMW – Freude am Fahren.“ Da ist Musik drin. Das kann was! Und was hinter BMW steht, weiß zwar nicht mehr jedes Kind, ist auch egal. Hauptsache Spaß auf der Straße und das Bewusstsein für die Marke.

  • Der Name muss gefällig und anregend sein
  • Der Name sollte kurz und knackig sein
  • Ein Slogan sollte die Leistung bzw das Ziel beschreiben
  • Ein gelungenes Symbol kann einen schlechten Namen kaum retten

Auf Deinem Wagen muss Dein Logo, Dein Name auf einen Blick zu erfassen sein. Dieser Name soll anregen. Genial ist es, wenn der Name, das Logo so catchy daherkommt, dass es sich regelrecht ins Gehirn brennt und der Betrachter sich genötigt fühlt, Nachforschungen anzustellen.

ein perfektes Negativ-Beispiel an Logo. Verläufe, Schatten, Outlines, verschiedene unleserliche Schriften ohne Kontrast funktionieren nicht

ein perfektes Negativ-Beispiel an Logo. Verläufe, Schatten, Outlines, verschiedene unleserliche Schriften ohne Kontrast funktionieren nicht

 

Ein gutes Logo besteht aus einem guten Namen, der gut in Szene gesetzt wird und den Betrachter aktiviert, sich das Logo zu erschließen

Fakt 3: Logo erstellen kostenlos – funktioniert, wenn Dein Angebot Discounter-Niveau hat.

Alles andere kostet Dich Nerven und Ansehen!

Anspruchsvolle Dienstleistungen benötigen ein anspruchsvolles Logo. Das Logo muss zu Dir passen, wie ein Maßanzug. Eine kundige Beratung ist angebracht und hilfreich.

Ein Logo im Internet selber zu erstellen geht schnell. Wenn Du auf entsprechenden Seiten Deinen Unternehmensnamen und einen Slogan eingibst, hast Du auf Knopfdruck ein eigenes Logo.

Kennst Du die Kriterien, die ein gutes Logo ausmachen? Was ist ein Logo für Dich? Ein Signet, ein Wort, eine Wortmarke, eine Kombination, ein grafisches Element?

Und weißt Du, wie Du Deine Kunden in ihrem Milieu abholst? Interessieren Dich psychologische, soziologische und empirische Studien? Kundentypen und deren Denkweisen? Weißt Du, mit welchen Elementen moderne Performer, Postmaterielle, Etablierte oder Hedonisten abgeholt werden wollen? Kennst Du Dich mit den Farben aus? Welche Farben stehen für Empfindsamkeit, für Stolz, für Schnelligkeit, für Sachlichkeit? Und die Schriften? Mit welcher Schrift wird Dynamik erzeugt, wie wird Gewichtung gegeben oder Beständigkeit? Welche Schriften werden ernst genommen und weisen seriöse Quellen aus, welche weniger? Und die Elemente? Welche Elemente erzeugen positive Emotionen, welche lösen Verbindung aus, welche sind eher dominant? Hat das Logo genug Kontrast und wie sind die Proportionen? Für welchen Kulturkreis ist das Logo gedacht? Kennst Du diejenigen Eigenheiten? Wie modern oder beständig soll das Logo werden?

Ein gutes Logo

  • Verbindet die psychologischen Milieus von Kunde und Absender
  • Drückt die gemeinsame Verbindung in seiner Farbgebung aus
  • Zeigt mit seiner Schrift den Anspruch der Unternehmung
  • Ist auf ein Minimum reduziert
  • Hat hohen Kontrast
  • Lässt sich auf kleinsten Flächen abbilden
  • ist individuell und niemals beliebig und austauschbar
  • kann mit dem Fuß in den Sand gezeichnet werden

Gerade bemerkst Du, dass sich ein gutes Logo nicht mal so einfach erstellen lässt. Große Unternehmen investieren große Summen in ein gutes Logo. Denen ist es wichtig, perfekt aufzutreten, mit ihrem Logo ihr Ansehen zu steigern und ihre Unternehmensmerkmale im Logo wiederzugeben. Anfangs brauchst Du das noch nicht und willst erst einmal einen Testballon starten.

Bei der Logoentwicklung kann ein guter Namenszug, eine gelungene Wortmarke, auf ein Symbol verzichten.

Fakt 4: Logo erstellen kostenlos – online angebotene Templates sind beliebig und austauschbar und funktionieren selten.

Bei vielen Anbietern im Netz findest Du gute Ideen. Einfach Namen und Slogan ins Template eingeben und schon hast Du Dein Logo erstellt. Vielleicht noch die Farben geändert und die Schrift optimiert. Nur wenige der dort angebotenen Logos funktionieren. Oft sind die Formen zu komplex, der Kontrast zu gering. Diese Plattformen eignen sich hervorragend, Ideen und Möglichkeiten zu entwickeln.

Hier findest Du einige der Anbieter, um einen Eindruck zu bekommen.

In 4 einfachen Schritten Ihr Logo online erstellen und mit hoher Auflösung herunterladen
https://www.onlinelogoerstellen.com
Ein Logo für alle Bedürfnisse
http://meinfreelogo.de/
Hier erhältst Du das volle Design-Paket vom Logo über Werbemittel bis zur Hopemage
https://www.designmantic.com/de/
Mit Hilfe der fiverr-Designer kannst Du Dein Logo optimieren und reinzeichnen lassen
http://fiverr.com

Auf den Plattformen üben sich Anfänger und Studenten, die ihre Programme beherrschen und noch Erfahrung sammeln. Sie nutzen Vorlagen und Templates ähnlich denen, die Du bei den Discounter-Plattformen gesehen hast. Sobald Du mehr Geld investierst, erhältst Du bessere und individuellere Ergebnisse.

Fakt 5: Logo erstellen kostenlos – ein Logo ist noch lange kein Design.

Du willst Dein Discounter-Logo herunterladen. Mit der gering aufgelösten Datei kannst Du nicht viel anfangen. Vielleicht reicht es noch, damit ein Profilbild bei fb anzulegen. Mehr ist damit nicht ‚drin. Alles andere wird unscharf. Möchtest Du jetzt damit Visitenkarten drucken, Deine Briefbögen gestalten oder das Auto beschriften, ist Deine Mission jäh gestoppt.

Ein unscharfes Logo auf dem Briefbogen, auf Visitenkarten sieht nicht nur grässlich aus! Du wirkst höchst unprofessionell. Und der Fahrzeugbeschrifter haut Dir das Logo um die Ohren! Er hätte gerne vektorisierte, also pfadbasierte Daten mit Farbangaben von Dir. Gegen Aufpreis würde er die Daten konvertieren. Der Webdesigner fragt nach den Design-Vorgaben oder würde einfach frei Schnauze loslegen wollen. Was willst Du wirklich? Tust Du Dir den Stress freiwillig an?

Möchtest Du die Daten, das Logopaket haben, wird ein geringer Betrag fällig.

Kein Logo ist kostenlos.  Du bezahlst mindestens die Datenerstellung – schlechtestenfalls mit Deinem Ansehen.

Und was machen Designer und Agenturen anders? Für Dein individuelles Logo kannst Du bereits einen Designer bei fiverr beauftragen. Mit $5 kommst Du zwar nicht aus, doch bereits hier erhältst Du beispielsweise

  • Ein Logopaket mit Print- und Office- und Webdateien
  • Vorlagen für Briefbogen, Präsentationen ggf Stempel und Visitenkarten
  • Definition der Eckdaten Farben, Schriften, Elemente

Damit können Webdesigner und Werbemittelhersteller nicht viel falsch machen. Ein versierter Grafiker oder Designer würde mit den gegebenen Daten einige Anwendungen ausprobieren wie Visitenkarten, Briefbogen, Flyer und im laufenden Prozess die Fehler ausmerzen. Sobald alles rund, gefällig und funktional ist, werden die Eckdaten definiert. Anhand dieser Eckdaten wirkt nahezu jede Anwendung wie aus einem Guss.

Das Design stimmt, sobald an allen Kontaktpunkte die Design-Elemente konsequent zum Einsatz kommen.

Hole Dir konstruktive und inspirierende Meinungen ein. Starte mit Deinem Logo und zieh es konsequent durch alle Medien durch. Läuft Dein Business, dann investiere in ein gelungenes Design.

Subtile Wirkung des Logos: dynamisch, kompetent, sympathisch, stark und klar, jenseits des Mainstream

Subtile Wirkung des Logos: dynamisch, kompetent, sympathisch, stark und klar, jenseits des Mainstream

Nach etwa 10 Jahren sollte jedes Design neu betrachtet werden oder hast Du noch Dein Smartphone von vor 10 Jahren mit denselben Apps drauf? Logos unterliegen dem Zeitgeist. Große Unternehmen überarbeiten ihre Logo regelmäßig – vorsichtig und für den Markt kaum wahrnehmbar – doch konsequent.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Logo erstellen kostenlos – funktioniert nicht – für jeden!

Herzliche Grüße,

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